Möbel-Jobbörsecoaching-button

Markt-Umfragen

xing


MHK-Group mit Top-Umsatz

MHK-Group erfolgreich unterwegs: mit Top-Zahlen konnte die MHK Group zur Jahreshauptversammlung in Berlin aufwarten: Erstmals überschritt der Umsatz 5 Mrd. Euro. Damit war das Geschäftsjahr 2016 das erfolgreichste in der 37-jährigen Unternehmensgeschichte. Das Umsatzwachstum der Handelspartner liegt in Deutschland bei elf Prozent und im Ausland sogar bei fast 14 Prozent. Europaweit gehörten der Gruppe Ende 2016 insgesamt 2.614 Mitglieder an, davon 1.802 (+206) deutsche und 812 (+50) ausländische Partner. Für Zuwachs sorgten dabei vor allem die Integration der Küchen Partner AG (ab 1. Januar 2016 mit ca. 100 Anschlusshäusern) sowie die Sanitär-Spezialisten von Interdomus (jetzt etwa 800 Partner).

Durch Investitionen ins Marketing, die Mitarbeiter-Beratungskompetenz und die Warenpräsentation konnte der Preis für eine individuell geplante Küche in den Musterhaus Küchen Fachgeschäften um 4,71 Prozent auf durchschnittlich 13.091 Euro gesteigert werden. Immer erfolgreicher werden überdies die Eigenmarken Altano, Elementa, Designo und Xeno, deren Anteil mittlerweile auf fast 50 Prozent vom Umsatz kommt. Ergänzt wird der Kanon nun mit dem neuen Konzept „Selectiv fresh“, die mit Küchen von Ballerina die heute stark wachsende Zielgruppe der Veganer, Vegetarier und Flexitarier bzw. auf gesunde Ernährung achtende Menschen anspricht.

Im Ausland startet der Verbund nun auch in Großbritannien durch – an der Spitze von MHK UK steht Marcel Crezee, der bereits bei Der Kreis etwa 120 britische Partner gewinnen konnte und erst kürzlich zur MHK gewechselt ist.

Um den Umsatz der Partner weiter zu pushen, startet die MHK Group morgen ihre neue Internetplattform - MHK Kueche.de Mit dem Portal und einem angeschlossenen Servicecenter sollen Kücheninteressenten im Internet angesprochen und zum Kauf an den stationären Fachhandel weitergeführt werden. Damit sich die Interessenten für den Besuch und den Kauf im Fachgeschäft entscheiden, bietet das Portal zusätzliche Vorteile an, die den Küchenkauf im stationären Fachgeschäft besonders attraktiv machen. Spannende Inhalte sowie nützliche Planungstools wie Onlineplaner, Stilberater oder Budgetrechner sollen alle an Küchenplanung Interessierte auf die Webseite leiten. So verfügt das Portal über eigene Ratgeber- und Unterhaltungsformate. Bekannte Köche wie TV-Koch Klaus Velten, Veganköchin Rike Schindler oder Starbiokoch Simon Tress zeigen beispielsweise in Videos, wie man mit modernster Küchentechnik auch am heimischen Herd beste Ergebnisse erzielt. Unterstützt wurde das Portal insbesondere von den Geräteherstellern AEG und BSH, aber auch die anderen Lieferanten werden jeweils in Einzelporträts und mit ausgewählten Produkten vorgestellt. Die MHK-Händler bezahlen nur bei erfolgreicher Kundenvermittlung (fünf Prozent vom Bruttoumsatz).

„Ich bin überzeugt, dass es uns durch diese Maßnahme gelingt, den Kücheninteressenten aufzuzeigen, dass der Küchenkauf im Fachhandel die bessere Alternative ist,“ so Hans Strothoff, Vorstandsvorsitzender der MHK Group AG. Er rechnet bei den teilnehmenden Partnern mit einem zusätzlichen Umsatzpotenzial von 10 Prozent.

Zurück

 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung: [Unsere Datenschutzbestimmungen]